Grazer Gemeinschaftsgärten 2024

Wir stellen euch in den nächsten Wochen nach und nach die Gemeinschaftsgärten in Graz vor.

ANNENViERTLER Gemeinschaftsgarten

Ein Projekt des Vereins Stadtteilprojekt Annenviertel: ein Gemeinschaftsgarten im Volksgarten. Uns ist es ein Anliegen, eine urbane Gemeinschaft in Vielfalt und guter Nachbarschaft zu leben. Der Gemeinschaftsgarten ist ein Paradebeispiel für die positive Teilhabe von Menschen aus verschiedenen Kulturen und sozialen Schichten. Hier steht das Gemeinsame im Vordergrund.

Verschiedene Personen kümmern sich laufend um die gemeinschaftlich genutzten Hochbeete und Pflanzen. So gibt es beispielsweise ein paar Männer, die zwar schon vor der Errichtung des Gartens ihre Nachmittage auf einer Bank im Park verbrachten, sich seitdem aber auch zu engagierten Blattlausjägern entwickelt haben. Andere nutzen den Gemeinschaftsharten als Ruheoase, wieder andere Pflanzen an oder ernten. Alle Nutzer:innen lieben jedenfalls den neuen Gemeinschaftsgarten, der abseits vom offenen Gartln (immer Sommer immer dienstags um 18 Uhr) erweitert, bestaunt, bepflanzt und benutzt wird.

Kontakt:
Informationen: htps://annenviertel.at

Z’sammen Gartln

Zusammen einen großen Garten nachhaltig bewirtschaften, Lernen, Wissen und Erfahrungen austauschen, miteinander anbauen und in eigener Verantwortung ernten und, vor allem, Freude am gemeinsamen Tun.
Das ist unsere Motivation. So entsteht ein vielfältiger, lebendiger Garten, als Kraftplatz, Betätigungsfeld und auch als potentiellen Rückzugsort.

Aus einem brachliegenden Acker im Jahre 2020 entstand unser Kleinod. Das ist mit uns und wir sind mit ihm gewachsen. Wir arbeiten daran, dass alle unsere Mitglieder, die Kinder aus Kindergarten und Volksschule, sowie eine vielfältige Tier- und Pflanzenwelt Platz haben dürfen. Je mehr uns dies gelingt, umso stärker fördert es alle anderen Bereiche des Gartens.

Wir bauen wir miteinander wohlschmeckendes Gemüse und Kräuter an, sammeln Erfahrungen in der Saatgutvermehrung, Pflanzenzucht und dem Wahrnehmen des Jahreslaufes als Rhythmusgeber. Einen wichtigen Bereich im Garten nimmt auch der Kompost ein, der als eine der wichtigsten lebensfördernden Maßnahmen für einen gesunden Boden dient.

Wie schon erwähnt, sind die Jüngsten bei uns willkommen. Sie stellen den Samen der Zukunft dar und dafür stellen wir ihnen einen lebendigen Raum für eigene Naturerfahrungen, zum Verwurzeln, Staunen und Ankommen zur Verfügung.

Lust auf mehr Infos und/oder kennenlernen?
Wir freuen uns über dein Interesse.

Verein Gemeinschaftsgarten Z’sammen Garteln: Jour fix während der Saison: jeden Montag, Mittwoch und Freitag, ca 3 Stunden vor Sonnenuntergang.

Kontakt:
Standort: Fichtengasse Ecke Siedlungsstraße 8111 Gratwein Straßengel Ortsteil Judendorf