11. Grazer Saatgutfest

Schenken & Tauschen für die Vielfalt

SA 17.02.2024 ab 10:00
Lendhafen (Mariahilferplatz), Lendkai 17. 8020 Graz

Saatgut ist die Grundlage unseres Essens – Grundvoraussetzung für den Fortbestand unserer Gesellschaft. Um uns auch in einem verändernden Klima, in Zeiten schwindender Ressourcen gut und selbstbestimmt ernähren zu können, brauchen wir eine Vielfalt samenfester Kulturpflanzensorten, die wir an die sich verändernden Umweltbedingungen anpassen können.

Um aktiv dazu beizutragen und damit wir uns einer wachsenden Vielfalt in unseren Gärten und auf unseren Tellern erfreuen können, tauschen und schenken* wir samenfestes Saatgut verschiedenster Gemüse, Kräuter, Heilpflanzen und Blumen.
(Samenfest bedeutet, dass sich die Pflanzen Varietäten sortenrein im eigenen Garten vermehren lassen → ganz einfach durch Saatgutnahme am Ende der Saison)

Samenkorn für Samenkorn befreien wir uns aus der Abhängigkeit von einer Agrarindustrie, die das Leben auf unserem Planeten zerstört. Gemeinsam setzen wir uns für Ernährungssouveränität ein und für eine Landwirtschaft, die dem Wohlbefinden und der Gesundheit von uns Menschen und der Natur dient, nicht den Profiten Weniger. Wir nehmen unsere Zukunft selbst in unsere Hände und wollen die Vielfalt, die wir so lieben, auch für künftige Generationen erhalten und weiter entwickeln. Macht mit und seid Teil der Veränderung, die ihr euch für unsere Welt wünscht.

*Sortenerhalter:innen, die auf Einnahmen zur Aufrechterhaltung ihrer Arbeit angewiesen sind, heben angemessene Aufwandsentschädigungen ein.


Saatgut mitbringen

Bitte bringt (wenn vorhanden) Saatgut aus eurem eigenen Anbau zum Verschenken und Tauschen mit und sagt das auch Menschen aus eurem Umfeld weiter.

Steckholz Tisch

Dieses Jahr wird es auch einen Steckholztisch geben, wo Steckhölzer von Ribisel, Beerenekiwis, Maulbeeren, winterharten Feigen und vielen anderen spannenden mehrjährigen Obstsorten, die sich einfach bewurzeln lassen, verschenkt werden.

Gemeinschaftsgartenbörse

Da nicht alle Grazer:innen über einen eigenen Garten oder Balkon verfügen, organisieren wir erstmals eine Gemeinschaftsgartenbörse. In Graz entstehen immer mehr neue Gemeinschaftsgärten und viele suchen nach motivierten Mitgärtner:innen – bei der Gemeinschaftsgartenbörse kommen sie zusammen!

Küche für alle

Ab 12:30 gibt es Küche für alle! Leckeres Veganes Bio- Essen gegen freiwillige Spenden!


Der Eintritt ist frei. Über freiwillige Unkostenbeiträge für die Organisation des Festes freuen wir uns.