Bessere Entscheidungen für Biodiversität
Einfluss politischer Rahmenbedingungen, sozio-kultureller Normen, Wertehaltungen und individueller Wahrnehmung auf transformatives Lernen und Entscheidungen im Zusammenhang mit Maßnahmen zum Schutz von Biodiversität,
Inhalt
PLANET4B ist ein transdisziplinäres Forschungsprojekt im Rahmen der EU-Förderschiene Horizon Europe, das darauf abzielt, Entscheidungsprozesse, die die biologische Vielfalt bzw. Biodiversität betreffen, zu verstehen und zu beeinflussen. Biodiversität bildet einen wesentlichen Grundstein für die Leistungen des Ökosystems, das die Basis für die Erfüllung grundlegender Bedürfnisse des Menschen darstellt, wie etwa den Zugang zu Wasser und Nahrung. Eine Abnahme an Biodiversität stellt sowohl für die Menschheit als auch die Biosphäre eine Bedrohung dar. Trotz fundierter wissenschaftlicher Belege zur Bedeutung von Biodiversität und deren rasantem Rückgang, werden Maßnahmen zu ihrem Erhalt immer noch von (wirtschafts-)politischen und anderen Agenden in den Hintergrund gedrängt. Mittels handlungsorientierter und partizipativer Forschung werden Theorien, Methoden und bewährte Praktiken gesammelt und analysiert. Die Arbeiten in Planet4B sollen helfen, bestehende Wissenslücken zu schließen, um Entscheidungen hinsichtlich der Entwicklung und Umsetzung wirksamer Maßnahmen gegen den rasant voranschreitenden Rückgang der Biodiversität treffen zu können.
Planet4B wird in einem Konsortium von 16 Partnerorganisationen aus 10 europäischen Ländern durchgeführt.
Aktivitäten in Graz
Das FUG entwickelt dabei Strukturen und Instrumenten im Rahmen eines Multi-Stakeholder-Prozesses (Praxis, Politik, Unternehmen, Forschung) für eine biodiverse Essbare Stadt Graz, wobei auf entsprechende Forschungsarbeiten des ebenso involvierten Partners, dem Interdisziplinären Forschungszentrums für Technik, Arbeit und Kultur (IFZ), aufgebaut wird, welches den Prozess wissenschaftlich begleitet. Berücksichtigt werden dabei besonders Fragen der sozialen Inklusion.
Die Ergebnisse aus den Fallstudien wie Graz werden zusammengefasst und auf die europäische und globale Ebene übertragen. „Geschichten transformativer Veränderung“ sollen Anregungen für Politik, Unternehmen und zivilgesellschaftliche Akteursgruppen bieten, und diese dazu animieren, weitere Transformationsprozesse zu initiieren bzw. sich daran zu beteiligen.
Blog/News
- Garteln im Sommer/ Gardening in summer***English below*** „Ich liebe zusammen sitzen, sprechen und essen.Ich liebe die herzliche BegrüßungIch liebe das Grüne, die Sonne, den Wind, das Wachsen im GartenIch liebe die Menschen und das gemeinsame ArbeitenIch liebe das GemüseIch liebe das Kreative, schöpferisches gestalten im Garten und habe Freude und Spaß daran.“ ~ Gedicht einer Frau der Gruppe Hitze in… Garteln im Sommer/ Gardening in summer weiterlesen
- Gaia Gartenberg***English below*** In diesem Blogeintrag soll es um die Schilderung der Erfahrungen gehen, um wie wir gemeinsam Garteln, was wir fühlen, wenn wir gemeinsam Gärtnern und worüber wir uns dabei austauschen. Wir pflanzen zwar „nur“ Gemüse, doch steckt dahinter so viel mehr. Anhand von mehreren Auszügen aus unseren persönlichen Reflexionen der letzten drei Monate, die… Gaia Gartenberg weiterlesen
- Sonnwend garteln / Midsummer gardeningI was not speaking of a marginality one wishes to lose – to give up or surrender as part of moving into the center – but rather of a site one stays in, clings to even, because it nourished one’s capacity to resist. It offers to one the possibility of radical perspective from which to… Sonnwend garteln / Midsummer gardening weiterlesen
EU-Projektwebsite
Grazer Kooperationspartner
Interdisziplinäres Forschungszentrum für Technik, Arbeit und Kultur.
Förderung
PLANET4B erhält Mittel aus dem Forschungs- und Innovationsprogramm „Horizon Europe“ der Europäischen Union im Rahmen der Finanzierungsvereinbarung Nr. 101082212.
PLANET4B receives funding from the European Union’s Horizon Europe research and innovation programme under grant agreement No 101082212.
Dieses Projekt wird von UK Research and Innovation (UKRI) im Rahmen der Finanzierungsgarantie von Horizon Europe der britischen Regierung finanziert.
This project is funded by UK Research and Innovation (UKRI) under the UK government’s Horizon Europe funding guarantee.
Diese Arbeit wurde vom Schweizer Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) finanziert.
This work has received funding from the Swiss State Secretariat for Education, Research and Innovation (SERI).