Ein Wochenende, zwei Workshops: Räuchern & Fermentieren

Neben dem gemeinsamen Garteln ist unserer Gruppe auch das Lernen und Weitergeben von Wissen ein wichtiges Anliegen. Deshalb luden wir zu Workshops zum Räuchern mit Kräutern und zum Fermentieren.

 

Am 8. September 2023 war Kräuterpädagogin Monika Farkas wieder zu Gast bei uns im Gemeinschaftsgarten am Murradweg. Im dritten Kräuter-Workshop dieses Jahres gab uns die Kräuterpädagogin Einblick in das Räuchern mit heimischen Pflanzen. Wir lernten, dass Räuchern über Jahrtausende fester Bestandteil im täglichen Leben war. Auch heute gibt es noch viele Anlässe, um zu räuchern: etwa beim Einzug in eine neue Wohnung, bei geistiger Erschöpfung, beim Bedürfnis nach klarer Energie, nach Streit und Trennungen etc. Die unterschiedlichen Kräuter haben dabei eine unterschiedliche Wirkung. Während beispielsweise Beifuß schützend, reinigend und entspannend wirken kann, wird die Lorbeer mit Ausdauer, Tatenkraft und Erkenntnis in Verbindung gebracht. Rosmarin soll vitalisierend sein und unterstützt das Loslassen.

 

Nach dem Kräuter-Workshop nutzten wir das spätsommerliche Wetter, um bei Getränken und Aufstrichbroten gemütlich im Garten beisammen zu sitzen. Das Interesse an unserem Gemeinschaftsgarten war dabei groß, wir durften ihn in zahlreichen Führungen vorstellen.

 

Am darauffolgenden Samstag, dem 9. September 2023, war unsere Gartengruppe bei der Eröffnung desZentralgartenbüros vertreten. Danke für die netten Gespräche und das gute Essen!

 

Munter weiter ging es am Sonntag, dem 10. September 2023. Die Die Grätzelinitiative Margaretenbad lud zum alljährlichen Margerl-Grätzelfest und wir waren erstmals mit einem eigenen Angebot mit dabei. An unserem Tisch luden wir zum Fermentier-Workshop. Gemeinsam mit Besucher*innen wurden Kraut, Karotten, Ingwer, Knoblauch und Chayote klein geschnitten, mit Salz vermengt und zu Fermentiertem weiterverarbeitet. Unser Buchtipp mit vielen Rezepten und Schritt-für-Schritt-Anleitungen dazu: Fermentieren. Gemüse einfach und natürlich haltbar machen.

 

Für all jene, die sich auch für das Fermentieren interessieren: Wir werden in den nächsten Wochen noch einen weiteren Fermentier-Workshop im Grätzeltreff organisieren. Wenn ihr dabei sein wollt: Schreibt uns ein kurzes E-Mail an .

Kontakt

Schwimmschulkai, vor dem Haus Nr. 108, Höhe Kalvarienbergbrücke

Google Maps

gartenzwerge.geidorf[æŧ]gmx.at

Cornelia Kröpfl: (0681) 102 102 71 

Gudrun Schreiner: (0664) 311 79 29

Facebook
Instagram

Impressum der Subseite

Gartenzwerge Geidorf – Verein zur Förderung der Gartenpflege

ZVR 1641005856