Vinzenz Muchitsch Garten

Vinzenz Muchitsch Garten

Vinzenz Muchitsch Garten

Im Bezirk Graz-Gries gelegen, auf dem 6000m² Gartengelände des Vinzenz Muchitsch-Haus Begegnungszentrums, ist der noch neue Gemeinschaftsgarten am Werden und Wachsen. Das Stadtteilzentrum Triesterstraße baut hier in Kooperation mit dem Vinzenz Muchitsch-Haus und seinem Täger Jugend am Werk sein Urban-Gardening-Konzept weiter aus und legt damit einen weiteren Grundstein zu mehr partizipativem Grün in der Stadt.

Adresse:
Vinzenz Muchitsch-Straße 6b, 8020 Graz. Der Garten befindet sich auf dem Gelände des Vinzenz Muchitsch-Hauses (hinter dem Gebäude). Er ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln und dann ein kurzes Stück zu Fuß oder auch mit dem Fahrrad sehr gut erreichbar. Mit dem Auto ist es schwierig: kaum Parkplätze!

Homepage:
www.stadtteilzentrum-graz.at

Kontakt:
Allgemeiner Kontakt: office[at]stadtteilzentrum-graz.at

Gründung des Gartens: 2016

Öffnungszeiten:
Für BesucherInnen zu den Öffnungszeiten des Hauses zwischen 9 -17 Uhr, oder nach Absprache. Die GemeinschaftsgärtnerInnen haben jederzeit Zugang

Zielgruppen:
Im Haus tätige Gruppen, Organisationen, Initiativen usw. oder einzelne Teilnehmer davon, sind eingeladen und dabei, auch am Gartengeschehen teilzuhaben, sei es durch Arbeit im Garten, durch Teilnahme an Gartenrunden oder durch Verwertung und Konsum von Gartenprodukten.
Besonders auch die unmittelbare Nachbarschaft in dem dichtverbauten Gebiet soll sich animiert fühlen, den Garten zu nutzen!
Aber auch Leute aus dem Bezirk sind gern gesehen, wenn sie mitgärtnern wollen. Das gesamte Gelände ist kinderfreundlich: Willkommen, Familien!

Weitere Infos:
Gemüseanbau steht vorerst im Vordergrund, selbstverständlich biologisch!
Das Gärtnern will großteils noch geübt werden, besonders bei unseren MigrantInnen, denen aus ihren Herkunftsländern andere Kulturtechniken vertraut, aber bei uns ungeeignet sind.
Dazu dient auch die 14-tägig stattfindende Gartenrunde, zu der sich Garteninteressierte einfinden zum Fachsimpeln, zum Lernen, zum Austausch und gemeinschaftlichen Miteinander.

Trägerschaft: Verein ILLUSIONS, ZVR: 478169744

Anzahl der GärtnerInnen:
Wir haben 2016 mit 8 aktiven GärtnerInnen begonnen und sind zuversichtlich, dass es bald mehr sein werden. Besucher hatten wir aber sicher schon um 500 (mindestens…) in dieser ersten Gartensaison. Organisiert und gärtnerisch fachlich begleitet wird der Garten vom Stadtteilzentrum Triesterstraße.

Vinzenz Muchitsch Garten

No comments.

Zur Werkzeugleiste springen